Wochenbegleiter

Wochenbegleiter KW 37

Musikalisches Abendgebet – 14.9.2023

Lesung: Mt 5,21-25a

Gott, Weg des Neuen, in manchen Situationen unseres Lebens sind wir unzufrieden mit uns selbst – wir haben die Aufgaben nicht geschafft, wie wir es wollten; wir sind hinter unseren Erwartungen und Vorstellungen zurückgeblieben oder wir fühlten uns schlecht, so dass wir uns selbst wie einen Feind ansehen und besser machen wollen.

Wir bitten dich, lege Barmherzigkeit in unser Herz, dass wir uns selbst mit den Stärken und Schwächen, die wir haben, annehmen können und lehre uns, aus dem Frieden des Herzens uns mit allen Seiten in uns zu versöhnen.

Gott, Weg des Neuen, zu unseren Mitmenschen haben wir oft ein gespaltenes Verhältnis. Oft fehlt uns Vertrauen oder manches an anderen macht uns Angst, so dass wir beginnen, unseren Nächsten zu meiden, auszugrenzen oder gar zu bekämpfen wie einen Feind.

Wir bitten dich, lege Barmherzigkeit in unser Herz, dass wir in unserem Nächsten einen Spiegel für uns selbst erkennen und begreifen, dass alle Urteile über ihn uns selbst betreffen. Hilf uns einander als Menschen zu begegnen, die aus deiner Liebe leben und damit Frieden stiften für viele.

Gott, Weg des Neuen, in der Welt sehen wir Feindschaft und Hass. Die Trennungen sind so groß, dass einzelne Nationen glauben, für sich selbst leben zu können oder besser sind als andere.

Außerdem sehen wir Menschen, die unter der Kraft der Natur leiden und nicht wissen, wie sie allein die Zukunft gestalten sollen.

Wir bitten dich, lege Barmherzigkeit in unser Herz, dass wir die Grenzen von Nationen Kulturen und Religionen überschreiten können und Gedanken der Versöhnung in die Welt tragen. Lass Barmherzigkeit in uns wachsen, damit wir den Leidenden dieser Welt zugewandt bleiben.

Alles, was uns bewegt und was uns auf dem Herzen liegt, wollen wir dir in der Stille sagen.