Wochenbegleiter

Wochenbegleiter KW 1

Lesung: Joh.1, 1-5.9-13

Gott, wahres Licht, wir loben deinen Namen, denn du erhellst die Dunkelheit unseres Alltags und der Eintönigkeit. Oft fühlen wir uns abgeschnitten von aller Lebendigkeit, versinken in Traurigkeit und wissen nicht mehr weiter.

Wir bitten dich, lass dein Wort in unserem Herzen wohnen, so dass wir die Herrlichkeit deiner Gegenwart jeden Tag neu spüren. Befreie uns aus der Enge unserer Vorstellungen und zeige uns den Weg, damit wir als Gottes Kinder in dieser Welt leben können.

Gott, wahres Licht, wenn wir mit anderen Menschen zusammen sind, dann spüren wir manchmal wenig Lebendigkeit. Unsere Begegnungen sind durch Vorschriften und Regeln bestimmt, so dass wir uns trotz Nähe fern bleiben und unsere Angst vor anderen größer wird.

Wir bitten dich, lass dein Wort in unserem Herzen wohnen, so dass wir durch deine Gegenwart untereinander berührt werden und die Gottebenbildlichkeit in jedem Menschen erkennen. Befreie uns aus der Enge unserer Vorstellungen und zeige uns den Weg, damit wir als Gottes Kinder  in dieser Welt leben können.

Gott, wahres Licht, wir loben deinen Namen, denn du zeigst Wege zum Frieden. Doch wir sehen in der Ukraine Krieg, wir sehen gewaltsame Auseinandersetzungen in Gaza. Die Hoffnungslosigkeit wächst bei vielen. Und wir können kaum Alternativen denken.

Wir bitten dich, lass dein Wort in unserem Herzen wohnen, damit wir durch deine Gegenwart frei werden für neue Wege des Friedens und der Gerechtigkeit. Hilf uns, dass wir bei uns selbst beginnen und dein Wort lebendig werden lassen in unserem Alltag, damit wir als Gottes Kinder dieser Welt ein neues Gesicht geben können. Und hilf, dass wir nicht müde werden, die Not der Leidenden zu beklagen und sie nach unseren Möglichkeiten zu unterstützen.  

Alles, was uns bewegt und was uns auf dem Herzen liegt, wollen wir dir in der Stille sagen.