• Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 24

    Gebet ohne Andacht – 17.6.2021 Lesung: Eph.2,17-22 Gott, Vater und Mutter, du hast uns zu deinen Kindern gemacht und uns deinen Frieden ins Herz gelegt. Doch es fällt uns nicht leicht, aus dieser Wirklichkeit heraus zu leben. Die äußeren Dinge sind uns so wichtig, dass wir glauben, dass unser Beruf, die Ausbildung oder unser Besitz unser Leben ausmachen. Wir bitten dich, lege deinen Grund in unser Herz, dass wir aus deinem Frieden heraus uns annehmen können mit unseren Stärken und Schwächen und immer besser verstehen, dass wir an deinem Reich mitarbeiten. Du hast uns in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 23

    Gebet ohne Andacht – 10.6.2021 Lesung: Eph.4,1-7 Gott, alles in Einem, deine Gegenwart ruht in uns, so dass wir Frieden in uns tragen und unser Leben eine Verheißung deiner Liebe sein kann. Doch spüren wir oft Zerrissenheit in uns und…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 21

    Gebet ohne Andacht – 27.5.2021 Lesung: Gen. 11,1-9 Gott, Weg des Lebens, oft planen wir Vorhaben in unserem Alltag wie Türme, die in den Himmel reichen, Traum-schlösser, die zerplatzen und keinen Bestand haben. Wir reden von großen Ideen und sind…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 20

    Gebet ohne Andacht – 20.5.2021 Lesung: Apg. 10, 34-41 Gott, lebendiger Grund, wir legen viel Wert auf unser Aussehen, auf unseren Beruf, auf die gesellschaftlichen Werte, die uns nahegebracht werden. Wir bemühen uns auch, um den rechten Glauben, damit wir…

  • Predigten

    Jubilate – Leben aus dem Neuen

    Predigt am 3. Sonntag nach Ostern auf dem Hintergrund der Lesung Apg. 17,22-28; gehalten in der Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Liebe…

  • Artikel

    Mehr Achtsamkeit

    Der bewusste Blick zur anderen Seite, der Schritt zurück, das Behandeln als wäre ich Luft – wie sehr kenne ich dieses Verhalten. Keiner spricht es aus, aber die Gesten sagen es eindeutig: Du gehörst nicht dazu. Du nicht! Denn du…

  • Termine

    FRAG DOCH MAL …

    Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen. Wir laden Sie ein, Ihre Fragen zu stellen. Holger Schmidtke als ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge lässt uns (fast immer) am 2. Montag eines Monats nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander…

  • Termine

    Online-Angebot April bis Juni 2021

    Basiskurs zu theologischen Fragen Liebe Interessierte, mit einer dritten Reihe geht es nun weiter auf dem religiösen Erkundungspfad über das jüdisch-christliche Glaubenssystem hinaus. Am meisten habe ich von anderen Religionen gelernt, durch die ich besser verstand, wer ich selbst als…

  • Predigten

    Judika – Treue zu Gott

    Predigt vom Sonntag „Judika“, 21.März 2021, zu Hiob 19,19-27, gehalten in der Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Liebe Gemeinde, der heutige Sonntag…

  • Predigten

    Verklärung Jesu

    Predigt am letzten Sonntag der Epiphaniaszeit (31.Januar 2021) gehalten in der Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf zu Matthäus 17,1-9 Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Liebe Gemeinde, der…