• Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 3

    Gebet ohne Andacht – 20.1.2022 Lesung: Gal.6,1-7 Gott, Quelle allen Trostes, manchmal haben wir es nicht leicht, wenn wir in unser Leben schauen. Oft sind wir beschwert von den Umständen, in die unser Leben eingewoben ist und wir können wenig Freude finde, da Sorgen und Nöte unseren Blick verdunkeln. Wir bitten dich, stärke uns, damit wir uns aufrichten und erkennen, dass du in allem bei uns bleibst. Auch wenn wir manches in unserem Leben nicht verstehen, so können wir doch gewiss sein, dass deine Gegenwart uns hält und trägt. Gott, Quelle allen Trostes, wenn wir in die Gemeinschaft der Menschen…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 2

    Andacht ohne Gebet – 13.1.2022 Lesung: Mk 10,13-16 Gott, Geist der Reinheit, wir geben so viel auf das, was wir erdenken, was wir uns erklären oder auch erarbeiten. Wir sind die Macher in unserer Welt und doch sind wir unzufrieden…

  • Predigten

    Taufe – ein Weg zum Gottes Kind

    Predigt vom 1. Sonntag nach Epiphanias gehalten in der Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. eintauchen – untertauchen – einweichen – aufweichen –…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 1

    Gebet ohne Andacht – 6.1.2022 Lesung: Lk. 2,41-52 Gott, Strom des Lebens, in unserem Alltag fliehen wir oft vor den einzelnen Augenblicken. Wir sorgen uns um den morgigen Tag, um andere Menschen, erwarten das eine oder andere oder wir verstricken…

  • Termine

    Bibelbasiskurs – queer und anders

    Die Auslegung von Bibelstellen ist oft von der traditionellen Sichtweise bestimmt. Als Theologe mit meinem eigenen Weg möchte ich gern die Blickweise auf Texte erweitern, die Erfahrungen von Menschen mit anderen Glaubens- und Lebenskonzepten hinzunehmen und dadurch biblische Geschichten neu…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 49

    Andacht ohne Gebet – 16.12.20 Lesung: Jes. 52,7-10 Gott, Friedenskönig, in unserem Leben gibt es so viele verschiedene Seiten, mit denen wir nicht im Einklang sind und wo wir merken, dass diese Zerrissenheit eine lange Geschichte hat, die schon in…

  • Artikel

    G‘ tt : m/w/d – Vielfalt im Gottesdenken

    Ich wähle für diesen Artikel die Bezeichnung G’tt. Jüd*innen schreiben das Wort Gott, sowohl im Deutschen als auch in anderen Sprachen, häufig nicht aus. Der Name wird nicht genannt, das Wort wird möglichst nicht ausgesprochen. Das Hebräische kennt keine Vokale…

  • Predigten

    Jubilate – Leben aus dem Neuen

    Predigt am 3. Sonntag nach Ostern auf dem Hintergrund der Lesung Apg. 17,22-28; gehalten in der Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Liebe…

  • Artikel

    Mehr Achtsamkeit

    Der bewusste Blick zur anderen Seite, der Schritt zurück, das Behandeln als wäre ich Luft – wie sehr kenne ich dieses Verhalten. Keiner spricht es aus, aber die Gesten sagen es eindeutig: Du gehörst nicht dazu. Du nicht! Denn du…