• Termine

    Gegen-Sätze

    Interreligiöses Gedenken anlässlich des 79. Tages der Befreiung des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück 14. April 2023 | 14:45 Uhr | Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück [Treffpunkt vor dem Besucherzentrum] Gegensätze – eigentlich unvereinbar und grotesk und dennoch ganz dicht und unabdingbar nebeneinander und miteinander im Alltag in Ravensbrück. Wärterinnen – fröhlich und freundlich, miteinander befreundet und vertraut, schön gekleidet auf ihrem Weg zu einem sozialen Anlass in ihrer Freizeit. Und die Gefangenen – ausgeliefert der Gewalt und der Willkür eben dieser Wärterinnen. Gegen-Sätze. Diesem Thema widmet sich das diesjährige interreligiöse Gedenken in den Texten und Zeugnissen der gefangenen, gequälten und getöteten Frauen in…

  • Predigten

    Gedenke der Barmherzigkeit

    Predigt gehalten am 25.2.2024 in der Alten Dorfkirche in Zehlendorf Lesungen 4.Mose 21, 4-9; Mt. 5,3-10 Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Liebe Gemeinde, mit dem heutigen…

  • Predigten

    Aus Vertrauen Leben

    Predigt am 1. Sonntag nach Epiphanias gehalten in der Alten Dorfkirche in Zehlendorf Lesungen: Jer. 9,22.23 Mt. 3,13-17 Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Liebe Gemeinde,…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 1

    Lesung: Joh.1, 1-5.9-13 Gott, wahres Licht, wir loben deinen Namen, denn du erhellst die Dunkelheit unseres Alltags und der Eintönigkeit. Oft fühlen wir uns abgeschnitten von aller Lebendigkeit, versinken in Traurigkeit und wissen nicht mehr weiter. Wir bitten dich, lass…

  • Predigten

    Friedensvisionen

    Predigt vom 5.11.2023 gehalten in der Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf Gnade sei mit euch und Friede von dem, er da ist und der da war und der da kommt. Amen. Liebe Gemeinde, der heutige Sonntag steht im Zeichen des Friedens. In…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 41

    Friedensgebet: „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.“ Mi 4,3b.c Gott, Kraft des Wandels, wir…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 39

    Gebet ohne Andacht – 28.9.2023 Lesung: Klagl. 3,22-33 Gott, Dunkel und Helle, in unserem Leben gehen viele Dinge gut und wir freuen uns am Erfolg, den wir haben können. Und dann gibt es wieder Zeiten, wo uns nichts gelingt, wo…

  • Wochenbegleiter

    Wochenbegleiter KW 37

    Musikalisches Abendgebet – 14.9.2023 Lesung: Mt 5,21-25a Gott, Weg des Neuen, in manchen Situationen unseres Lebens sind wir unzufrieden mit uns selbst – wir haben die Aufgaben nicht geschafft, wie wir es wollten; wir sind hinter unseren Erwartungen und Vorstellungen…

  • Artikel

    Interreligiöses Gedenken

    Veranstaltung zum 78.Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück Juden, Christ*innen und Muslime laden zum Jahrestag der Befreiung im April jedes Jahr zum Gedenken an die Frauen, die in diesem Lager gefangen waren, gelitten haben und gestorben sind. Wir –…

  • Predigten

    Jubilate – Schöpfergeist

    Gottesdienst gehalten am 30.April 2023 in Pauluskirche in Berlin-Zehlendorf Lesungen: 1.Mo. 1,1-2,2; Joh. 3,1-6 Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Liebe Gemeinde, Jubilate! Jubelt, so lädt…